heise online

Fire HD 8: Amazon bringt überarbeitete Neuauflage der 8-Zoll-Tablets

Martin Holland

2022-09-21T15:00:00+02:00

Amazon hat die Modelle seiner 8-Zoll-Tablets überarbeitet: Dank stärkerer Prozessoren sollen sie mehr leisten können, gleichzeitig aber auch länger durchhalten.

Amazon hat seine 8-Zoll-Tablets der Reihe Fire HD 8 überarbeitet und verspricht 30 Prozent schnellere Prozessoren sowie eine längere Akkulaufzeit von bis zu 13 Stunden. Insgesamt umfasst die Reihe vier Modelle, die jetzt vorbestellt werden können. Ab Oktober sollen sie dann ausgeliefert werden. Für Kinder gibt es die erneuerten Modelle Fire HD 8 Kids und Fire HD 8 Kids Pro. Die Preisspanne reicht von 115 Euro (Fire HD 8) über 135 Euro (Fire HD 8 Plus) bis zu 160 Euro für die Kindermodelle.

Die Hardware etwas verbessert

Hatten die 2020 eingeführten Vorgänger der Top-Modelle Fire HD 8 und Fire HD 8 Plus noch Vierkernprozessoren, rechnen darin jetzt sechs Kerne. Dadurch würde es nun möglich, Bild-in-Bild-Videos anzusehen und eine Split-Screen-Anzeige zu verwenden, erklärt Amazon. Beim internen Speicher gibt es weiterhin die Auswahl zwischen 32 und 64 Gigabyte. Die Plus-Variante hat im Vergleich zum günstigeren Modell mehr Arbeitsspeicher, kann in drei statt fünf Stunden komplett aufgeladen werden und unterstützt auch erneut das kabellose Aufladen mit dem Qi-Standard. Außerdem hat es eine rückseitige 5-Megapixel-Kamera.

Die Kindertablets sind laut Amazon für die Benutzung im Alter von drei bis sieben Jahren entwickelt worden und enthalten ein Jahr lang Zugang zu Amazon Kids+ mit "Unterhaltungs- und Lerninhalten von Marken wie Disney, Barbie und Pumuckl". Danach werden dafür monatliche Kosten fällig. Dazu gibt es eine "kinderfreundliche Hülle". Beide Modelle unterscheiden sich nicht im Preis, die Plus-Variante umfasst aber zusätzlich einen digitalen Shop, in dem Eltern E-Books oder "Apps wie Minecraft oder Zoom" hinzufügen können. Beide verfügen laut Amazon über eine einfach zu bedienende Kindersicherung, für Eltern gibt es ein spezielles Dashboard.

(mho)